Piercing Line Formation und Dark Cloud Cover bestehen aus zwei Kerzen, die starke Umkehrformationen darstellen. Piercing Line stellt dabei die Long Version dar (Boden-Umkehrformation), der Dark Cloud Cover ist die Short Version (Top-Umkehrformation).
Die vorliegende Marktbewegung stellt sich zunächst mit einer langen schwarzen Kerze dar (1). Die zweite Kerze eröffnet unter dem vorherigen Tiefstkurs, schließt jedoch mindestens 50% innerhalb des Kerzenkörpers der vorherigen Kerze. Je höher weiterhin dieser Close (2) in die vorherige Kerze ragt, umso wahrscheinlicher ist es, dass der Trend umkehrt.
Die Abbildung zeigt eine Piercing Line Formation nach vorherrschender Marktbewegung. Der zweite Kerzenkörper ragt weit in die erste Kerze herein. Dies komplettiert die Piercing Line Formation als ein mögliches bullishes Signal.
Analog dazu das Gegenstück die Dark Cloud Cover Formation:
Der Dark Cloud Cover gilt als bearishes Trendwendesignal.
Der Markt setzt zunächst seine bullishe Marktbewegung mit einer langen weißen Kerze fort. Die zweite Kerze eröffnet über dem vorherigen Höchstkurs (bzw. Schlusskurs), schließt jedoch in der Nähe des Eröffnungskurses der vorherigen Kerze. Je tiefer dieser Close (2) in die vorherige Kerze (1) ragt, umso wahrscheinlicher ist es, dass der Trend umkehrt.
Die Formation kennzeichnet einen Markt mit breiter Handelsspanne. Es wird zunehmend mit fallenden Kursen gerechnet, sodass der Aufwärtstrend an Momentum verliert. Je nach Ausprägung des Trends ist auch nur eine Verlangsamung des vorherrschenden Trends möglich. Es ist sinnvoll auf eine weitere Bestätigung des Trendwechsels zu warten.
In der Abbildung ist nach der Piercing Line Formation die Marktbewegung bullish. Am Top der Kursbewegung formiert sich ein Dark Cloud Cover in einer signifikanten Widerstandszone (54€). Die zweite Kerze schließt in der Folgeperiode in der Nähe des Eröffnungskurses der ersten Kerze. Dieses starke Umkehrsignal wird durch die vorherige Exhaustion Gap zusätzlich bestätigt.
Die folgenden Kerzenformationen stellen ähnliche Varianten wie die Piercing Line Formation dar. In der Literatur sind diese als Fortsetzungsformationen gelistet. Wir werden Sie als schwächere Umkehrformationen charakterisieren.
Bei der Piercing Line Umkehrformation hatten wir konstatiert, dass die zweite Kerze mindestens die Hälfte der ersten Kerze durchdringen muss. Ist diese Prämisse nicht erfüllt, gibt es eine Reihe von Abwandlungen der Piercing Line als bullishe Umkehrformation, die eine Fortsetzung des bestehenden Trends indizieren.
Bei einer Thrusting Kerzenformation kann die zweite Kerze nicht mehr als 50% des ersten Kerzenkörpers durchdringen. Es entwickelt sich keine Piercing Line Formation. Die Thrusting Formation ist ein eher schwaches Fortsetzungssignal.
Die On-Neck Formation beschreibt zunächst eine lange schwarze Kerze, die den vorherrschenden Trend charakterisiert. Die zweite Kerze eröffnet mit einem Gap und bestätigt zunächst den Abwärtstrend. Der Schlusskurs der zweiten Kerze erreicht den Tiefstkurs der ersten Kerze. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der aktuelle Trend fortgesetzt wird.
Die Abbildung zeigt die drei verschiedenen Variationen in einem Chart. Eine ausgeprägte On-Neck Kerzenformation charakterisierte mit hoher Wahrscheinlichkeit die Fortsetzung des Abwärtstrends. Die darauffolgende In-Neck Formation könnte weiterhin die bearishe Marktbewegung signalisieren.
Gerade bei schwachen Fortsetzungsformationen, wie der Thrusting Kerzenformation, sollte eine Bestätigung in Form einer dritten bearishen Kerze erfolgen.