Tweezer
Tweezer Bottom
Tweezer stellen Formationen aus zwei oder mehr Kerzen dar, die gleiche Hoch- oder Tiefstkurse aufweisen. Dabei unterscheidet man die Long Version: Tweezer Bottoms und die Short Version: Tweezer Tops.
Ein Bullishes Tweezer Bottom liegt vor, wenn zwei oder mehr Kerzen gleiche Tiefstkurse aufweisen. Idealerweise weist der Tweezer Bottom eine lange schwarze Kerze auf (1), gefolgt von einer zweiten Kerze mit kleinem Kerzenkörper (2).
Trotz der starken bearishen Kerze (1), wurde dieser Impuls durch die zweite Kerze mit gleichem Tiefstkurs aufgelöst.
Besteht die zweite Kerze aus einer typischen Bodenumkehrformation (Hammer, Piercing Line) verstärkt sich das Umkehrsignal.
Weitere Tweezer Bottom Variationen entstehen durch bereits bekannte Grundelemente:
Tweezer Bottom und Hammer
|
Tweezer Bottom und Piercing Line |
Tweezer Bottom und Piercing Line
Die erste Kerze charakterisiert die vorliegende Marktbewegung (1). Die zweite Kerze öffnet mit ihrem gleichzeitigen Tiefstkurs, der nahezu identisch mit dem der ersten Kerze ist. Der Schlusskurs reicht weit in die erste Kerze herein und komplettiert die Piercing Line Formation. Trotz der starken bearishen Marktbewegung wurde diese durch die Piercing Line Formation aufgelöst und signalisiert nun eine wahrscheinliche Trendwende.
Analog werden nun die Tweezer Top Umkehrformationen analysiert:
Tweezer Top
Nach einem vorherigen Aufwärtstrend weisen die Kerzen bei einem Bearishen Tweezer Top identische Höchstkurse auf.
Die erste Kerze sollte die starke bullishe Ausprägung aufzeigen. Die zweite Kerze sollte einen kleinen Kerzenkörper aufweisen. Die zweite Kerze schließt mit einem kleinen Kerzenkörper und weist den gleichen Höchstkurs wie die vorherige Kerze auf.
Dadurch konterkariert sie den starken bullishen Impuls auf.
Das Auflösen der bullishen Kräfte signalisiert eine mögliche Trendumkehr. Formieren sich bekannte Top Umkehrformationen als zweite Kerze (Hanging Man, Dark Cloud Cover, Shooting Star, Harami Cross) ist das Trendwendesignal umso wahrscheinlicher.
Tweezer Top Varianten:
Tweezer Top und Hanging Man |
Tweezer Top und Dark Cloud Cover |
Tweezer Top und Harami Cross |
Tweezer Top und Shooting Star |
Tweezer Top und Dark Cloud Cover
Während des Aufwärtstrends bildet sich ein Tweezer Top in Verbindung mit einer Dark Cloud Cover Formation (1,2). Das Hoch der zweiten Kerze ist identisch mit der ersten Kerze. Die zweite Kerze fällt aber im Zeitverlauf. Diese Ausprägungen charakterisieren das Tweezer Top als wahrscheinliche Umkehrformation.