Skip to content

Thrusting und Neck-Formationen


Thrusting

Bei der Piercing Line Umkehrformation hatten wir konstatiert, dass die zweite Kerze mindestens die Hälfte der ersten Kerze durchdringen muss. Ist diese Prämisse nicht erfüllt, gibt es eine Reihe von Abwandlungen der Piercing Line als bullishe Umkehrformation, die eine Fortsetzung des bestehenden Trends indizieren.
Bei einer Thrusting Kerzenformation kann die zweite Kerze nicht mehr als 50% des ersten Kerzenkörpers durchdringen. Es entwickelt sich keine Piercing Line Formation. Die Thrusting Formation ist ein eher schwaches Fortsetzungssignal.


In-Neck

Die In-Neck Kerzenformation beschreibt mit der ersten Kerze den vorliegenden Trend. Die zweite Kerze schließt mit dem Schlusskurs der ersten Kerze. Trotz der großen Aufwärtsbewegung der zweiten Kerze und das Erreichen des Schlusskurses der ersten Kerze ist es wahrscheinlich, dass sich der Abwärtstrend fortsetzt.
Beachte Unterschied zu Separating Lines!


On-Neck

Die On-Neck Formation beschreibt zunächst eine lange schwarze Kerze, die den vorherrschenden Trend charakterisiert. Die zweite Kerze eröffnet mit einem Gap und bestätigt zunächst den Abwärtstrend. Der Schlusskurs der zweiten Kerze erreicht den Tiefstkurs der ersten Kerze. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der aktuelle Trend fortgesetzt wird.


Thrusting, In-Neck und On-Neck im Chart

Die Abbildung zeigt die drei verschiedenen Variationen in einem Chart. Eine ausgeprägte On-Neck Kerzenformation charakterisierte mit hoher Wahrscheinlichkeit die Fortsetzung des Abwärtstrends. Die darauffolgende In-Neck Formation könnte weiterhin die bearishe Marktbewegung signalisieren.
Gerade bei schwachen Fortsetzungsformationen, wie der Thrusting Kerzenformation, sollte eine Bestätigung in Form einer dritten bearishen Kerze erfolgen.